Wojciech Sztaba

Malerei OmU Theatrum picturaeStudioloWhat if we left realism behind? und andere Bilder

Fotografie AndelotDer Strom Klon Seiltänzer ∴ Über die Vielfalt der Welten oder Kaffeeplaneten

Zeichnung für Neckarsulm und andere Bilder

OmU-Bilder

Bilder aus der Serie „Original mit Untertiteln“
90 x 90 oder 70 x 70 cm, Öl/Segeltuch

(wie in einem Film: man hört, dass jemand aus dem Off etwas sagt)

 
   

Juju-Bild
1997, 70 x 70 cm, Öl/Segeltuch
Stimmen: aus dem Film "Akte X"

Mulder
   
   

Die Brücke
1997, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: W.S.

   
   

Songs
1998, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Bob Dylan

Dylan
   
   

Fenster
1998, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: nach Friedrich Hölderlin,
In lieblicher Bläue blühet

"Voll Verdienst, doch dichterisch,
wohnet der Mensch auf dieser Erde"

Hoelderlin
   
   

Selbstbildnis auf der Leiter
1998, 70 x 70 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: W.S.

Nachtbild
   
   

Die Bühne
1998, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Jacob Levy Moreno
Privatbesitz

Moreno
   
   

Wir waren nackt
1999, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Ingmar Bergman,
Szenen einer Ehe

   
   

Agaven
1999, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Hermann Hesse, Steppenwolf
Privatbesitz

   
   

Beuys meets Warhol meets Chardin
1999, 70 x 70 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Horaz, De arte poetica

   
   

In der Kirche
1999, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Edith Stein

   
   

Vogel
2000, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Czesław Miłosz

Der Text von Czesław Miłosz stammt aus dem Band "Piesek przydrożny" (Kraków 1999, S. 129), wurde aber in der deutschen Ausgabe, "Das Hündchen am Wegesrande" (Hanser 2000), ausgelassen.
“Als ich, wie man so sagt, mit Gott und der Welt versöhnt war, fühlte ich mich falsch, als ob ich mich für einen anderen gegeben hätte. Ich gewann meine Identität zurück, als ich mich wieder in der Haut des Sünders und Zweiflers fand. Das wiederholte sich in meinem Leben immer wieder. Natürlich mochte ich das Bild von mir als einem ehrbaren Menschen, aber sobald ich mir seine Maske anlegte, flüsterte mir mein Gewissen zu, dass ich nur andere und mich selbst täusche. Der Begriff "Sacrum" ist notwendig, aber unmöglich ohne die Erfahrung der Sünde. Ich bin besudelt, ich bin ein Sünder, ich bin unwürdig, und das nicht einmal durch meine Taten, sondern wegen des Bösen, das in mir steckt. Und nur wenn ich zugebe, dass es mir nicht zusteht, zu hoch zu greifen, fühle ich mich authentisch.”
Übersetzung: W. Sztaba

   
   

Die Reise
2000, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Charles Baudelaire, Fleurs du mal. Le Voyage
Privatbesitz

   
   

Strassenlaterne
2001, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Lao-Tse

   
   

Kapelle
2001, 90 x 90 cm, Öl/Segeltuch
Stimme: Lao-Tse